Mein Pferd soll zunehmen

Was tun, wenn das Pferd zu dünn ist?

Als ich mir Arons Geburtstagsfoto anschaute, fiel mir auf, dass er nun sicher das Gewicht, das er vor der Kolik im November 2014 hatte, wieder erreicht hat.

Während des Aufenthalts in der Klinik in Hattersheim wegen einer Kolik und auch noch danach hatte Aron doch sehr abgenommen, denn er hatte drei Tage gar nichts zu fressen bekommen und war dann mit Heu langsam wieder angefüttert worden. Nach einer Woche konnte langsam wieder Hafer zugefüttert werden.

Ich hatte gehofft, dass Aron sein altes Gewicht mit der Zeit von ganz allein wieder bekommen würde, das war aber nicht der Fall. Meine Tochter meinte dann, so ginge das aber nicht, ich müsse etwas unternehmen.

Das tat ich dann auch. Aron bekam jeden Tag gleich, wenn ich kam, die Tiefenentspannung zu hören (mindestens eine halbe Stunde, gerne auch länger, denn wir haben festgestellt, dass das das Zunehmen untertützt) und ich machte ihm Kartoffelbällchen. Das Rezept schreibe ich Euch hier auf. Es stammt von meiner Großmutter, die während des zweiten Weltkrieges etlichen Tieren (nicht nur Pferden) mit diesem Rezept geholfen hat, die schwierigen Zeiten zu überstehen.

Man kann die Kartoffelbällchen auch in größeren Mengen füttern, aber für Aron war die im Rezept angegeben Menge (als Zusatzfutter) absolut ausreichend, um sein altes Gewicht wieder zu gewinnen.

Kartoffelbällchen für Pferde

Kartoffelbällchen für Pferde

 

Was benötigt man (Zutaten)?

3 Kartoffeln

4 Eßlöffel Haferflocken

2 Esslöffel Öl (Leinöl ist super, es geht aber auch Sonnenblumenöl usw.)

Eine Prise Salz

evtl. Kräuter (Löwenzahn oder Petersilie oder Spitzwegerich oder oder oder)

ein paar Haferflocken oder Mehl, um die Bällchen leichter dem Glas entnehmen zu können.

 

Zubereitung:

Die Kartofflen weich kochen (20 bis 25 Min), sie dann zerdrücken, (man muss nicht abwarten, bis sie ausgekühlt sind, kann man aber machen)

Öl, Salz, Haferflocken und Kräuter dazugeben und alles gut durchkneten.

Aus dem Teig Bällchen formen, sie in den Extrahaferflocken oder in Mehl wälzen, damit sie nicht so aneinander kleben.

Dann kann man sie – wie ich es mache – in ein Glas geben und sie dann verfüttern.

 

Aron mag seine Kartoffelbällchen nur frisch, d.h. sie dürfen nicht älter als einen Tag sein, sonst will er sie nicht mehr. Er bekommt einen Teil der Bällchen wenn ich komme (einzeln und direkt aus der Hand) und den anderen Teil wenn ich gehe. Er lauert morgens schon immer, wenn ich komme und freut sich auf seine Bällchen. Ich kann sie gar nicht schnell genug aus dem Glas nehmen.

Andere Pferde sind, was die Frische der Bällchen anbelangt, nicht so empfindlich und fressen sie auch noch, wenn sie zwei Tage im Kühlschrank verbracht haben.

 

Ich finde es erstaunlich, dass es mit diesen Bällchen gelingt, das Pferd zum Zunehmen zu bringen.

Hier seht Ihr nun die beiden Fotos im Vergleich:

Aron im Nov2014 und Apr2015

Aron im Nov2014 und Apr2015

 

 

Wenn Du gerne die Tiefenentspannung mit Deinem Pferd testen möchtest, trage bitte Deine Kontaktdaten in folgendes Formular ein:

privacy Wir respektieren Deine Privatsphäre und mögen auch keinen Spam.

Dann erhältst Du eine gratis Tiefenentspannungs-Testaudiodatei.

 

Wenn Du die Tiefenentspannungsmusik für Dein Pferd bestellen möchtest, folge bitte diesem Link:

DVD-Cover

 

 

 

Die Tiefenentspannungsmusik ist im Wellness-Paket für Pferde in mehreren unterschiedlichen Ausführungen enthalten.

Wir freuen uns, wenn Du Deine Erfahrungen mit unseren Rezepten im Kommentarfeld oder auch in den sozialen Netzwerken teilst.

Interessant ist sicher auch, dass man sein Pferd nicht unbedingt wiegen lassen muss, um herauszufinden, wie schwer es ist. Man kann auch messen und rechnen. Das geht wie folgt (dabei ist zu beachten, dass in Zentimetern gemessen und gerechnet wird):

Pferdegewicht messen - ein e Einschätzung des Pferdegewichts

Wie lässt sich das Gewicht eines Pferdes ermitteln, ohne es zu wiegen. Eine Anleitung zum Messen und berechnen des Gewichts. Das Ergebnis nähert sich dem tatsächlichen Gewicht gut an.

Auf diese Weise lässt sich z.B. feststellen, wie groß der Unterschied zwischen den Zeitpunkten vor und nach einer Maßnahme ist.

Viel Erfolg beim Umsetzen.

 

 

 

 

 

 

The following two tabs change content below.

Cornelia Lausmann

Hallo, ich bin Conny, gemeinsam mit meinem Pferd Aron habe ich ein spezielles Instrument für Pferde entwickelt. Ich bin begeisterte Pferdeflüsterin, Diplom-Psychologin, Trainerin, Psychotherapeutin (HPG) und Coach. Ich helfe Menschen und Tieren (speziell Pferden) mit besonderen Methoden und Strategien Ihr Leben und ihre Arbeit gesünder und stressarmer zu gestalten sowie ihre Ziele schneller zu erreichen.

Neueste Artikel von Cornelia Lausmann (alle ansehen)

About The Author

Cornelia Lausmann

Hallo, ich bin Conny, gemeinsam mit meinem Pferd Aron habe ich ein spezielles Instrument für Pferde entwickelt. Ich bin begeisterte Pferdeflüsterin, Diplom-Psychologin, Trainerin, Psychotherapeutin (HPG) und Coach. Ich helfe Menschen und Tieren (speziell Pferden) mit besonderen Methoden und Strategien Ihr Leben und ihre Arbeit gesünder und stressarmer zu gestalten sowie ihre Ziele schneller zu erreichen.

Leave A Response

*

* Denotes Required Field